Skip to content

Zurück zur Übersicht

IoE Erfahrungen - Selbstständig in der Change-Management Beratung

Franchise in der Change Management Beratung

Der Drang nach Veränderung

Grundlage für diesen Schritt waren ausgeprägte Kenntnisse in den Bereichen Automotive und Operations, basierend auf mehreren verantwortungsvollen Positionen sowohl regional als auch international. Besondere Stärken sind die strategischen Entwicklungen von Unternehmen, die digitale Transformation fokussiert auf Industrie, seine Kommunikationsstärke und Lösungs-Orientierung.

So läuft der Kennenlernprozess mit dem Franchisegeber ab:

  • Gespräche mit dem Management
  • Kennenlernen des komplette Angebotsportfolios
  • Gespräche mit der Geschäftsleitung
  • Festlegung des Gebietes
  • Erstellung des Businessplanes
  • Prüfen des Franchisevertrages

Er suchte eine neue Herausforderung in der Selbständigkeit mit einem passenden Franchiseunternehmen. Auch die Übernahme eines KMU-Unternehmens im Rahmen eines MBI war Thema. Mit der Suche hat er IoE Karlsruhe beauftragt.

Beratung um den Stein ins Rollen zu bringen

Anfang Oktober 2019 hatten wir unser erstens persönliches Gespräch, in dem entsprechend vorbereitet die individuellen Rahmenbedingungen und Ziele abgeklärt wurden. In diesem Gespräch stellte ich auch schon zwei aus meiner Sicht passende Franchiseunternehmen aus seinem präferierten Bereich „Beratung“ vor. Aber auch ein Franchiseuntermehmen aus der Bausanierungsbranche war Thema. Das MBI haben wir auf Grund der sehr hohen Kapitalanforderungen nicht weiterverfolgt.

Unter den vorgestellten Franchiseoptionen waren letztendlich die zwei in der engeren Auswahl. Eines im Bereich strategisches Change-Management und ein anderes im Bereich Unternehmensberatung.

Ich habe meinen Kandidaten bei diesen beiden platziert und die ersten Gespräche mit den dortigen Geschäftsleitungen fanden durch mich optimal mit vorbereitet sehr zeitnah statt.

Entschlussfassung

Nach den ersten zeitnahen Gesprächen mit dem Management der beiden Franchiseuntermehmen hat sich das strategische Change-Management- Franchiseuntermehmen als passend herausgestellt.

Mein Kandidat hat zeitlich sehr fokussiert alle relevanten Schritte des umfassenden Kennenlernprozesses durchlaufen:

  • Gespräche mit dem Management
  • Kennenlernen des komplette Angebotsportfolios
  • Gespräche mit der Geschäftsleitung
  • Festlegung des Gebietes
  • Erstellung des Businessplanes
  • Prüfen des Franchisevertrages

Bei allen diesen Schritten habe ich meinen Kandidaten als dessen Berater eng begleitet und beraten und die wesentlichen Themen und Fragestellungen rund um den Weg in die Selbständigkeit und hin zum Franchiseunternehmen umfassend besprochen.

Gründung 

Und so war es Anfang Dezember 2019 nach nur zwei Monaten dann schon so weit: Der Franchisevertrag wurde unterschrieben. Danach beginnt die umfassende Ausbildung und Vorbereitung durch das Franchiseunterhemen und die Begleitung während der Startphase Anfang Januar.

Das Ziel der finanziellen Unabhängigkeit und des Aufbaus eines eigenen Standortes innerhalb eines erfolgreichen Franchiseunternehmens geht sicher in Erfüllung.

Xh2lgRAAACIAOuFr

Ähnliche Artikel

meinzer
W2Rpvh4AAGGbXxtZ